Wie das Leben so spielt...: Neumonatsvorsatz
zuletzt mitgespielt / Hi. :) Die Tribute... philosophicus / Huhu Gut zum lesen... sweet peas gothic life / Es war schon ein... philosophicus


05
Mai
Neumonatsvorsatz

Wage dein Leben und verlasse dein Haus.
Afrikanisches Sprichwort


Während der Hase auf der Couch sitzt und seine Musik am Computer ordnet, benennt, katalogisiert und dabei lautstark zum Besten gibt (Das sollte ich wohl auch mal machen, aber das ist ein anderes Kapitel...), nutze ich die Zeit, um meinen Vorsatz zu "Papier" zu bringen, niederzuschreiben. Sonst werde ich wieder nachlässig, lasse ich es wieder sein. So habe ich das Gefühl der Verpflichtung, das Gefühl, ein Versprechen einhalten zu müssen.

Ich habe mir gestern im Park dazu Gedanken gemacht, dass ich sehr gerne mehr schreiben würde. Selbst schreiben. Meine Kreativität irgendwie rauslassen. Ohne mich an Formrichtlinien halten zu müssen. Ohne über bereits bestehende Texte philosophieren und nachdenken zu müssen, Druck zu haben, sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt interpretieren zu müssen. Ohne ein vorgegebenes Thema behandeln zu müssen.
Aber ich möchte dabei nicht an mein Zimmer, meinen Schreibtisch, meinen Computer gefesselt sein. Ich möchte auch einfach irgendwo sitzen, in einem Park, in einem Café, in einem Lokal, Leute beobachten, Gedanken kommen und gehen lassen und mir die schönsten davon aufschreiben. (Ursprünglich hatte ich mal den Wunsch, in solchen Umgebungen lernen zu können, aber dafür bin ich zu leicht abzulenken. Meine Bewunderung für alle, die das können!)

Ich habe vor ein paar Jahren mal angefangen, eine Geschichte zu schreiben. Eine genauere Zeitangabe lässt nur das letzte Änderungsdatum des Word-Dokuments, der 4. Oktober 2012 zu, das muss aber nichts heißen, es fällt mir immer wieder mal ein, dass ich weiterschreiben könnte.
Zuvor habe ich mir schon Notizen gemacht, wie die Personen aussehen und heißen könnten, wodurch sich ja auch schon irgendwie ein wenig eine Handlung ergibt.
Mein Vorhaben ist also, diese Notizen, die im Schreibtisch des Zimmers im Elternhaus liegen, in meine Wohnung zu überführen, sobald es mir möglich ist (also am nächsten Wochenende, irgendwann zwischen 8. und 12. Mai), dann die schon vorhandene Geschichte nochmal durchzulesen, zu ergänzen, zu korrigieren und sie auf einen Notizblock (von denen ich dann wohl auch noch mehrere mitnehmen sollte^^) zu übertragen, um sie dann überallhin mitzunehmen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Geschichte weiterzuspinnen.
Sehr förderlich auch, um meinem Tick Rechnung zu tragen...^^ Der aktuelle Kugelschreiber nervt mich eh schon wieder, weil er einfach nicht leer zu werden gedenkt.

kommentieren

 
Guter Vorsatz :)
Sowas könnt ich mir auch vornehmen, allerdings wärs mir glaub ich zu doof, das alles mit der Hand zu schreiben (wobei ich richtig gerne mit Hand schreibe), deswegen kauf ich mir jetzt dann ne Schreibmaschine :D Außerdem wär ich beim schreiben mit der Hand viel zu langsam für meine Gedanken...:D
 

Ich hasse diese Abhängigkeit vom Computer einfach. Mich nervt es schon wahnsinnig, dass ich ihn im Studium die ganze Zeit brauche, da muss ich nicht auch noch meine gesamte (Betonung auf gesamte! :D) Freizeit davor verbringen. :)
Schreibmaschine ist zwar enorm cool, ich hab' allerdings so schon kaum Platz für den ganzen Kram bei mir im Zimmer, wo ich die dann hinstellen sollte, ist mir ein Rätsel. Außerdem würde sie mich ja wieder an das Zimmer fesseln. Raus, Sonne genießen, los! :)

 
Ich hab den Schreibmaschinen-Plan jetzt eh wieder aufgegeben, weils einfach unpraktisch is :D
Momentan bin ich sowieso lieber drinnen, weil meine Nachbarn einfach brutal gestört sind und nur nerven -.- Aber ich hock mich immer vors offene Fenster wenn ich schreib xD Das ist der Vorteil an Fenstern, die bis zum Boden gehen :D
 
Das kenn ich... ich hab auch eine Geschichte angefangen, will sie gerne weiter schreiben, sage mir dann doch immer wieder 'Ach komm das kannst du doch morgen machen...' - und so geht das schon seit Wochen.^^ Ich denke ich nehme es mir vor mich morgen an den Rechner zu setzten um weiter zu schreiben ;)

Wirklich schöner Blog! :D
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber bei uns ist zum Beispiel am Donnerstag ein Feiertag, das wäre doch eine gute Gelegenheit, findest du nicht? ;)

Dankeschön! :) Hast du denn auch einen? Wenn ja, hast du ihn leider nicht verlinkt,...
 
Das mit dem "kreativem Schreiben" habe ich auch versucht. Ich war aber meist viel zu ungeduldig, und da man ein ganzes Buch nicht an einem Tag schreiben kann, scheiterte das bisher. Außer... seit den letzten Monaten. Es ist wohl als Erfolg zu bezeichnen, dass ich schon bei Kapitel Nr. 7 bin. Was wohl aber daran liegt, dass die Kapitel nicht unterschiedlicher sein könnten.

Als Tipp würde ich dir jedoch empfehlen alle Vorhaben über den Haufen zu werfen. Mit dem Vorhaben ein Buch zu schreiben, schaffe ich es jedenfalls nicht eines zu schreiben. Schreib einfach darauf los, auch wenn es keinen Sinn ergibt.
Und: Kein Zwang. Zwing dich nicht innerhalb einer gewissen Zeit was zu schaffen. Wenn du keine Zeit hast, und schon so lange nicht mehr geschrieben hast, dann ist das halt so. Es kommt schon wieder.

Viel Glück :)
 
Deadlines setz' ich mir sowieso nicht, ich bin viel zu inkonsequent, um die einzuhalten, also... :D

Ich werd' einfach schreiben, wenn mir was einfällt. Deswegen möchte ich ja auch ständig das Notizbuch mit mir herumtragen. :)
Bespielt für 4458 days
Last update: 16. Mai, 13:02
Spieler
Mitspieler? Ich bin...
Menü
Wiesensuche
 
Wiesenkalender
Mai 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 6 
 7 
10
11
12
14
16
18
19
20
23
25
26
27
30
31
 
 
 
Andere Spiele