Wie das Leben so spielt...: Fotografie
zuletzt mitgespielt / Hi. :) Die Tribute... philosophicus / Huhu Gut zum lesen... sweet peas gothic life / Es war schon ein... philosophicus


24
September
Fotografie

Ich hab' mir immer schon gerne schöne Bilder angesehen. In den letzten Monaten oder dem letzten halben Jahr, so genau weiß ich das auch nicht mehr, hab' ich meine unbändige Leidenschaft für die Fotografie, die tief in mir geschlummert hat, entdeckt und ans Tageslicht geholt.
Ich habe zwar schon vorher gerne Fotos geschossen und hatte auch oft eine Kamera - so eine kleine, die in jede Handtasche passt - dabei, aber ich versuchte immer, Menschen beziehungsweise belebte Augenblicke einzufangen. Jetzt bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass stille, unbewegte oder einfach nur dauerhaftere Momente und Motive genauso tolle Fotos ergeben wie Schnappschüsse.
Was ich leider zugeben muss, ist, dass meine Entdeckung in die Zeit eines Massenwahns gefallen ist. Offensichtlich ist es in letzter Zeit modern geworden, Fotos, wie ich sie gerne machen würde, zu schießen und auf sozialen Plattformen oder ähnlichem zu veröffentlichen. Ich weiß, das klingt jetzt etwas eigenartig, aber ich möchte gerne betonen, dass ich nicht diesem Massentrend zum Opfer gefallen bin, sondern ganz alleine diese Entscheidung gefällt habe.

Ich habe mir im Sommer dieses Jahres, der ja seit vorgestern kalendarisch dem Herbst weichen musste, eine neue, etwas bessere (als meine vorigen) Kameras zugelegt. Im Moment entstehen meine Fotografien mit einer Nikon Coolpix L810. Ich werde hier allerdings mit den Fotos beginnen, die schon etwas älter sind und daher vielleicht qualitativ nicht mit den neueren mithalten können.
Aber geht es nicht in erster Linie um das Motiv und die Art, wie es ins rechte Licht gerückt wird?
Ich muss zugeben, ich habe eine leichte Vorliebe für Detailfotografien, Landschaften und etwas anormale Perspektiven. Aber ich finde, manchmal macht erst die Abnormität das Bild aus.



kommentieren

 
Geht mir genau so :) Das lustigste is ja, wenn leute denken, dass sie nur weil sie ne verdammt teure spiegelreflex haben, gut fotografieren.aber es kommt auf so viel mehr an, so sachen wie perspektive, licht oder auf was man fokussiert...:)
Das bild ist übrigens echt schön :)
 
Das stimmt!
Und am schlimmsten sind dann die Kommentare wie "Heutzutage meint ja auch schon jeder mit einer Kamera, er könne fotografieren..." unter den Bildern. Furchtbar. Unnötig. Furchtbar unnötig.
Dankeschön. Das ist allerdings schon ein bisschen älter und mit einer "normalen" ;) Kamera, also einer nicht so besonders guten gemacht.
 
Sieh mit dem Herzen hin...
Fotografieren kann jeder. Knöpfchen drücken, schon ist das Foto gemacht.
Auf die Details kommt es an. Wie du so schön schreibst Licht, Blickwinkel und meines Erachtens der Fotograf selber. Ein Foto das dir was bedeutet, mit dem du was sagen willst, berührt den Betrachter. Fesselt ihn. Der Effekt wird nicht immer derselbe sein. Aber die Sicht des Herzens gibst du so weiter.
 
Sehr schön gesagt. :)
Bespielt für 4516 days
Last update: 16. Mai, 13:02
Spieler
Mitspieler? Ich bin...
Menü
Wiesensuche
 
Wiesenkalender
September 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
13
14
15
16
18
21
23
27
29
30
 
 
Andere Spiele