zuletzt mitgespielt / Hi. :)
Die Tribute... philosophicus
/ Huhu
Gut zum lesen... sweet peas gothic life
/ Es war schon ein... philosophicus
|
|
Wir gebärden (uns) wie wild!
Ich bin ganz überwältigt, weiß gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Das waren gestern einfach so viele Eindrücke, so viele erste Eindrücke. Gott sei Dank waren es nur eineinhalb Stunden, sonst hätte mein Hirn das wahrscheinlich nicht geschafft, zu verarbeiten.
Gestern war meine erste Gebärdensprachkurseinheit. Nach einer kurzen Einführung über Kultur und Sprache der Gehörlosen, ging's so richtig los.
Recht viel kann ich noch nicht sagen, aber ein paar Dinge bring' ich raus. Eine Katze frisst eine Maus, zum Beispiel. ;) Und natürlich, wie ich heiße. Dieser ganze Kurs wird mir noch einiges an Übung abverlangen, alleine das (internationale) Fingeralphabet mit einer Hand ist schon mal eine Herausforderung. Das mit beiden Händen, das wir als Kinder auch so oft gebraucht haben, ist - mit ein paar kleinen Abwandlungen, die, wie ich glaube, einfach im Laufe der Zeit entstanden sind, da die offiziellen Handbewegungen nicht so weit abweichen - zwar auch gebräuchlich, aber nur in Österreich.
Die größte Challenge wird aber sicherlich die Angewohnheit, lautlose Lippenbewegungen zu machen. Bei der Konzentration, die ich alleine auf die Gebärden verwenden werde müssen....
kommentieren
der start ist supergut gelungen, weiter so :-)
ich freu mich mit ihnen!
|
|