zuletzt mitgespielt / Hi. :)
Die Tribute... philosophicus
/ Huhu
Gut zum lesen... sweet peas gothic life
/ Es war schon ein... philosophicus
|
|
Adiós, Barcelona...
So close, Spain, so close!
Mein Vater, der Arzt, der Internist, fährt jedes zweite Jahr eine Woche mit Freunden auf einen Segeltörn. Jedes Jahr allerdings (oder zumindest fast) nimmt er am ESC teil.
Nein, nicht am Eurovision Song Contest! Mein Vater ist nicht recht musikalisch. Für ein paar Parodien und die Weihnachtslieder vorm Christbaum reicht's gerade noch, aber das war's dann auch schon. ;)
In diesem Fall ist ESC nur die halbe Wahrheit. Gemeint ist der ESC Congress, also der Kongress der European Society of Cardiology. Letztes Jahr (oder letztes Mal...) fand dieses Mega-Event in Stockholm statt, meine Mutter war mit ihm dort, schöne Stadt, nach ihren Erzählungen. Und offenbar verwirrend bezüglich des U-Bahn-Systems im schönen Wien. Anscheinend muss man seine Karte in Stockholm jedes Mal in das Lesegerät halten, wenn man mit der U-Bahn fahren will. Ich konnte meine Mutter bei ihrem letzten (oder vorletzten?!) Besuch in Wien gerade noch davon abhalten, ihre Karte ein zweites Mal und somit in die Ungültigkeit zu stempeln.
2014 jedenfalls treffen sich die Kardiologen in Barcelona. BARCELONA! Für mich als Hispanistin mit (halbem) Herz und (halber) Seele die Gelegenheit, diese unglaubliche Stadt mal kennen zu lernen. Wo ich es doch schon nicht geschafft habe, in diesem Semester hinzufahren, in dem einer meiner ältesten Studienfreunde dort sein Auslandssemester verbringt. (Außerdem ein Grund, Katalanisch zu lernen... Steht eh irgendwie im Curriculum, mal sehen.)
Ich erinnere mich dunkel daran, dass meine Eltern den Termin schon einmal erwähnt hatten, von wegen Gelegenheit und so weiter. Die Begeisterung meinerseits war unvorstellbar. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich den Termin schon fix eingeplant hatte.
Gestern kam mir der Kongress und der Kongressort wieder in den Sinn - wie sollte es anders sein? In einer Vorlesung. Es lief gerade so ein Film über Islam in Spanien und Reconquista...
In der Vorlesung danach, in die mich mein Laptop begleitet hat, weil der Vortragende so wirr (und schnell!) redet, bemühte ich dann das Internet um die gewünschte Termininformation.
Und dann die Bombe. Klar, dass ich den Plan wieder fallen gelassen habe. Klar, dass wir meine Eltern dorthin sicher nicht begleiten werden.
Der Anfangstag des Kongresses ist der Hochzeitstermin meiner besten Freundin. Keine Chance!
Erstmal den Plan begraben. Und beizeiten wieder ausgraben. Und ich will trotzdem ans Meer!
|
|